Aktuelles

» Aktuelles » Verband aktuell Bilder Mitgliederversammlung 2017
  • © gmfmedien | Göke Frerichs

Bilder Mitgliederversammlung 2017

2018-02-27T20:57:30+00:00 22. Mai 2017|Tarif, Veranstaltungen, Verband aktuell|

Spannende Einblicke hinter die Kulissen und in die wertvolle Arbeit der BG Klinik erhielten die Teilnehmer der Mitgliederversammlung von grosshandel-bw am 22.05.2017 in Tübingen.

Hinter allen Anstrengungen stünde laut Gutting das vordringliche Ziel, die Mitgliedschaft im Verband grosshandel-bw weiterhin attraktiv zu gestalten. Unter anderem solle dies dadurch erreicht werden, dass der Verband ein für den Großhandel in Baden-Württemberg maßgeschneidertes und von hohem Praxisbezug gekennzeichnetes Seminargeschäft ins Leben rufe. Darüber hinaus würde neben dem Kerngeschäft im Arbeits- und Sozialrecht die gesamte Angebots- und Dienstleistungspalette des Verbandes überprüft und sinnvoll zum Wohle der Mitgliedsfirmen weiter ausgebaut.

Inhaltlich bot die BG-Klinik in Tübingen als Veranstaltungsort den richtigen Rahmen, um sich mit den immer dringender werdenden Fragen der Gesundheit in der betrieblichen Praxis zu beschäftigen. Gastredner Dipl.-Ing. Kai Schweppe, Geschäftsführer der Landesvereinigung Baden-Württembergischer Arbeitgeberverbände, sprach den anwesenden Unternehmern aus der Seele, als er das Gesundheitsmanagement als einen Bereich mit extrem vielen Vorschriften und Regeln und dementsprechend noch mehr Missverständnissen bezeichnete. Im Spannungsfeld zwischen hohem öffentlichen Druck und schier unüberschaubarer Regulierungsflut auf der einen Seite sowie der unternehmerischen Fürsorgepflicht und Verantwortung für die eigene Belegschaft auf der anderen Seite, gab der Gastredner wertvolle Tipps zur richtigen Einordnung der verschiedenen Aspekte eines betrieblichen Gesundheitsmanagements.

Untermalt wurde der Fachvortrag durch spannende Einblicke hinter die Kulissen der BG-Klinik. Wer reine Krankenhausatmosphäre mit entsprechenden Krankenbetten erwartet hatte, wurde eines Besseren belehrt. Viele Teilnehmer zeigten sich überrascht, mit welch hohem Praxisbezug und Einfallsreichtum die Reha-Abteilung an ihre Aufgabe geht, verunfallte Arbeitnehmer bei der vollständigen Genesung zu unterstützen und so wieder in Arbeit zu bringen. Vom Dach decken über Holz schnitzen bis hin zum professionellen Gartenbau werden in der Klinik Arbeitsplätze praxisgetreu nachgestellt, um die Belastungen auf die Arbeitnehmer und deren Gesundheit zu testen.

Nicht zuletzt nutzten die anwesenden Unternehmer die Mitgliederversammlung von grosshandel-bw vor allem auch dafür, wofür sie gedacht ist: zum informellen Austausch gleichgesinnter Unternehmen über alle Fragen der unternehmerischen Praxis.

« 1 von 3 »