Erfa – Erfahrungsaustausch

Wie jedes fanden auch im Jahr 2015 acht Veranstaltungen für die Regionen Mannheim, Stuttgart, Ulm und Freiburg statt, bei denen Führungs- und Fachkräfte, die im Personalmanagement von Mitgliedsunternehmen tätig sind, zum Erfahrungsaustausch zusammenkommen und über die aktuelle Rechtsprechung oder Gesetzesänderungen/Neue Gesetze und die damit verbundenen Probleme von uns informiert werden.

Es besteht die Möglichkeit, aktuelle Personalfragen mit Kollegen zu diskutieren und eigene Erfahrungen weiterzugeben.

Wir bedanken uns bei den Mitgliedsfirmen, die uns den Erfahrungsaustausch in ihrem Hause ermöglichen.

Im Jahr 2015 waren dies:

  • Firma Fruchthof Nagel, Neu-Ulm
  • Firma Gröner, Weißenhorn
  • Firma Löffelhardt, Fellbach
  • Firma Lotter, Ludwigsburg
  • Firma Metaltex, Mahlberg-Orschweier
  • Firma Scheer, Willstätt

Dieses Jahr standen die aktuelle Rechtsprechung und  die Neuerungen im BEEG, Pflegezeitgesetz, Bildungszeitgesetz, Mindestlohngesetz, Entgeltfortzahlung – Rechte und Pflichten des Arbeitgebers, Flüchtlinge auf dem Arbeitsmarkt und  finanzielle Förderungsmöglichkeiten, Rechtsfragen der Entgeltgestaltung, Widerrufs-/Freiwilligkeitsvorbehalt, Zielvereinbarung, Assessment-Center, Rückgabe von Dienstwagen, Verdachtskündigungen etc. auf der Tagesordnung.

Die Erfa bietet allen Teilnehmern eine Plattform zum Austausch von Erfahrungen in Personalangelegenheiten.

Wir freuen uns insbesondere darüber, dass seit ca. 2 Jahren die Teilnehmeranzahl steigt und durchschnittlich 9 Teilnehmer zum regen Austausch zusammenkommen.

Die nächsten Termine werden im Frühjahr 2016 sein und Ihnen rechtzeitig im Rundschreiben bekannt gegeben.